Ehrenamt zum Wohle der Bürger

Der Heimatverein Wiek blickt auf 30 erfolgreiche Jahre zurück.

Mit 232 Mitgliedern aus Nah und Fern ist der Heimatverein der größte Verein in Wiek.

Zum 30-jährigen Bestehen gab es einen Empfang für die lokalen Vereine am 22.10.2022.

Viele Gäste, viele gute Wünsche, eine entspannte und heitere Stimmung leiteten über in die nachfolgende, ebenfalls gut besuchte Mitgliederversammlung. Diese bestätigte Karlheinz Walter als Vorsitzenden im Amt.

Ein Rückblick über drei Jahrzehnte in Form einer reich bebilderten Ausstellung gab Anlass für viele erinnerungsträchtigen Gespräche bei Kaffee, selbstgebackenen Kuchen – und einer herzhaft-scharfen Gulaschsuppe, gespendet von Sebastian Kürschner.

Die finanzielle Basis der ersten Jahre des Vereins waren gesichert dank der Freigiebigkeit von Günter Käning: Er überließ dem Verein die Einnahmen aus seiner Dorfchronik.

Karlheinz Walter resümierte im Rechenschaftsbericht die Vereinsleistung der vergangenen drei Jahrzehnte – die aber ohne die sie tragende Dorfgemeinschaft nie hätte erreicht werden können.